Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Diagnose und Therapie

Eine sorgsame Untersuchung, die darauf aufbauende Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode und nicht zuletzt die tägliche Freude an unserer Arbeit sind für uns wesentliche Aspekte bei der Behandlung unserer Patienten.

Eine grundsätzliche Zielsetzung für uns ist dabei die reibungslose Gestaltung von Abläufen bei jederzeit fachlich aktueller Kompetenz in möglichst entspannter Atmosphäre.

PD Dr. med. Marcos Sánchez Hanke, Frau  Annekarine Sánchez Kersting,  Frau Dr. med. Jumi Ikels, Frau Dr. med. Helene Kreiselmeier und Mitarbeiterinnen

Diagnose und Therapie: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in der HNO-PRAXIS Mönckebergstraße

Das genau definierte, hochkomplexe und bedeutungsvolle Fachgebiet der Hals- Nasen- Ohrenheilkunde umfasst die Untersuchung und Behandlung wichtiger Sinnesqualitäten:

• Hören
  • Riechen
  • Schmecken
  • Gleichgewicht
HNO-Untersuchung und Behandlung wichtiger Sinnesqualitäten: Hören, Gleichgewicht, Riechen, Schmecken

Die enge Beziehung von Nase und Ohr zum Gehirn und den Augen ist ein wichtiger Gesichtspunkt im Rahmen der Diagnostik.

Die Funktionen des Hörens, Sprechens und der Stimme zählen zu unserem ärztlichen Hauptaufgabengebiet und ermöglichen einem gesunden Menschen eine beschwerdefreie Kommunikation.

Ein Bestandteil des HNO-Gebietes sind die oberen Atemwege. In diesem Bereich manifestieren sich häufig Allergien und Infekte.

Die oft extrem schmerzhaften Erkrankungen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich machen den Gang zum Arzt meist selbstverständlich. I.d.R. können wir schnelle Hilfe zur Linderung der Beschwerden leisten.

Andere symptomarme Erkrankungen wie beispielweise Kehlkopfveränderungen sind ebenfalls sehr gut therapierbar, wenn sie im Frühstadium erkannt werden.

Die verschiedenen Therapie- und Behandlungsmethoden basieren auf der Art der Erkrankung und den Wünschen unserer Patienten:

• schulmedizinisch (konservativ)
  • naturheilkundliche Verfahren
  • operativ  - ambulant oder stationär (z.B. Medikamentenverordnung, Inhalation)

Zu Erkrankungen im HNO-Bereich zählen u.a.:

• Infekt-Anfälligkeit
  • Funktionsstörungen